Vorstand

Co-Präsidium 

Silvia Stefanos

Syrisch-orthodoxe Kirchgemeinde

Ich gehöre der ältesten Kirche an, der syrisch-orthodoxen Glaubensgemeinschaft. Unsere Liturgie wird immer noch in Jesu‘ Sprache gehalten, auf Aramäisch. Gerade aufgrund der Verfolgung orientalischer Christen und der Zersplitterung der orientalisch-christlichen Kirchen in der Heimat liegt es mir umso mehr am Herzen, hier in der Diaspora mit unseren Geschwistern verschiedener Kirchen eine Einheit zu bilden und einen festen Platz in der Gesellschaft der neuen Heimat einzunehmen. Ich bin überzeugt, dass eine Anerkennung der orthodoxen Kirchen hier in Zürich einen positiven Effekt hätte und so als gutes Beispiel für die Schweiz vorangehen könnte.

Dr. oec. publ. Nikolai Bankoul

Russisch-orthodoxe Kirchgemeinde „Hl. Pokrov“

Durch meine Mitarbeiter im Verband möchte ich die Wahrnehmung, Kenntnis und Akzeptanz des orthodoxen Glaubens in der Öffentlichkeit fördern. Die Weiterentwicklung des gegenseitigen Verständnisses, der Kommunikation und Interaktion zwischen den orthodoxen Kirchgemeinden ist mir dabei ein wichtiges Anliegen.

Karin Epp

Verbandssekretärin


Vorstandsmitglieder

Pfr. Michael Zeman – Vertreter der byzantinischen Pfarrer

Russisch-orthodoxe Kirchgemeinde „Auferstehung“

Pfr. Isodoros St. Samuel – Vertreter der orientalischen Pfarrer

Koptisch-orthodoxe Kirchgemeinde

Pfr. Prof. Dr. Stefanos Athanasiou – Vorstandsmitglied

Griechisch-orthodoxe Kirchgemeinde

Iulia Monti – Vorstandsmitglied

Rumänisch-orthodoxe Kirchgemeinde

Milan Kostresevic – Vorstandsmitglied

Serbisch-orthodoxe Kirchgemeinde

Teklemichael Mengisteab – Vorstandsmitglied

Eritreisch-orthodoxe Kirchgemeinde

Wondwossen Aysheshim – Vorstandsmitglied

Äthiopisch-Orthodoxe Tewahedo Kirchgemeinde Debre Gennet Qiddist Mariam

Ehemalige Vorstandsmitglieder 

Kyriakos Papageorgiou

Griechisch-orthodoxe Kirchgemeinde

Mary Mikhail

Koptisch-Orthodoxe Kirchgemeinde

Simona Blaja

Rumänisch-Orthodoxe Kirchgemeinde

Yonas Tekeste

Äthiopisch-Orthodoxe Kirchgemeinde