Rumänisch-Orthodoxe Kirchgemeinde St. Nikolaus

Bild © Vera Markus

Rund 400 Familien in der deutschsprachigen Schweiz bilden seit 2001 diese Gemeinde. Sie stammen aus Rumänien und Moldawien, aber auch aus den rumänisch-sprachigen Gebieten Serbiens und aus Deutschland. Auffallend viele junge Menschen sind darunter anzutreffen, viele Akademiker auch, manche von ihnen in binationalen Ehen lebend. Noch hat die Gemeinde keine eigene Kirche, aber sie geniesst Gastrecht in der Krypta der römisch-katholischen Pfarrei St. Katharina in Zürich-Affoltern. Die liturgische Sprache ist das Rumänische, aber immer auch wendet sich der Priester Romica Enoiu auf Deutsch an seine Gemeinde.

Gemeindepfarrer:

Pfr. Romica Enoiu

Postadresse:

Rumänisch-Orthodoxe Kirchgemeinde St. Nikolaus

Rumänisch-Orthodoxe Kirchgemeinde St. Nikolaus
Wehntalerstrasse 453
8046 Zürich

Delegierte:

Romica Enoiu
Simona Blaja
Manuela Schmid

www.bor-zh.ch