Wasserweihe des Zürichsees an Theophanie 2024

Am Abend des Hochfests der Taufe Christi, am Freitag, den 19. Januar 2024, feierte die russisch-orthodoxe Gemeinde in Zürich bereits zum neunzehnten Mal die Wasserweihe des Zürichsees.

Der Gottesdienst wurde in deutscher Sprache von Priester Daniel Schärer von der Auferstehungskirche zusammen mit Erzpriester Yordan Pashev von der bulgarisch-orthodoxen Kirchgemeinde Hl. Georg mit Unterstützung von zwei Messdienern und einem Sänger zelebriert. Rund 150 Gläubige nahmen an diesem alljährlich stattfindenden feierlichen und freudigen Ereignis teil. Anschliessend an den Gottesdienst tauchten, im Namen der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, mindestens hundert Gläubige dreimal in das nunmehr geweihte kalte Wasser des Zürichsees ein. Sie taten dies in Gedenken an die Herabsteigung unseres Herrn, Gottes und Erlösers Jesus Christus in den Fluss Jordan, dessen Wasser durch seine Erscheinung gesegnet und somit der ganzen Welt zuteil wurde.

Priester Daniel Schärer erinnerte daran, dass das Eintauchen in den geheiligten See gleich der Bedeutung einer persönlichen Begegnung mit dem erschienenen Herrn komme. Mehr noch soll die Wasserweihe auch ein Geschenk für unsere Stadt sein, in die das unnahbare Licht kommen und erscheinen (aus der Festkontaktion), und in der alles Wasser für einen Tag von der Gnade des Heiligen Geistes gesegnet sein wird. Im Anschluss an die Feier konnten sich alle Anwesenden in der klirrenden Kälte bei einem heissen Becher Glühwein wieder etwas aufwärmen.

Ehre sei dem erschienenen Christus.

Text und Fotos: Priester Daniel Schärer