Wasserweihe des Zürichsee an Theophanie

Nach zwei Jahren pandemiebedingtem Unterbruch konnte die russisch-orthodoxe Auferstehungskirche am Abend des Hochfests der Taufe Christi wiederum in gewohnter Art am Zürichhorn den Zürichsee weihen.

Es zelebrierte in deutscher Sprache der Pfarrer der Auferstehungskirche, Erzpriester Michael Zeman, assistiert vom Diakon der Gemeinde, Dani Schärer, und von zwei Sängern der Auferstehungskirche. Mit ihnen beteten etwa 100 Gläubige an diesem alljährlichen feierlichen und freudvollen Ereignis. Etwa die Hälfte stieg nach dem Gottesdienst in die nunmehr geweihten Wasser des Zürichsees. Sie taten dies im Gedenken an das Herabsteigen unseres Herrn, Gottes und Erlösers Jesus Christus in den Jordan, dessen Wasser und durch sie die ganze Welt durch den so erschienen Gott geheiligt wurden. Erzpriester Michael Zeman erinnerte die Betenden und Badenden daran, dass sie mit ihrer Teilhabe am geweihten Wasser den Segen des Heiligen Geistes erbitten zur Heilung und Heiligung ihres Lebens. Im Anschluss konnten sich alle Anwesenden mit einem Becher Glühwein aufwärmen.

Ehre sei dem erschienen Christus.

Impressionen:

Text und Fotos: Diakon Dani Schärer