Fest der Gerechten Verena von Zurzach in der Auferstehungskirche – 13/14.09.2022

Am Vorabend des Festes, am Dienstag, 13. September 2022, pilgerten knapp 40 Gläubige der Auferstehungskirche zum Verenamünster in Bad Zurzach.

Am Grab der Heiligen zelebrierten Erzpriester Longin Managadse und Diakon Dani Schärer auf Deutsch, Kirchenslawisch und auf Georgisch ein Moleben an diese grosse Schweizer Heilige. Danach konnten die Pilger im Hauptschiff des Münsters die Reliquien der Heiligen verehren.

Das Fest selbst wurde am eigentlichen Feiertag, dem 14. September (1. September nach altem Brauch), in der Auferstehungskirche gefeiert. Der Pfarrer, Erzpriester Michael Zeman, zelebrierte mit Diakon Dani Schärer die Liturgie zu den Festen des Beginns der Indiktion (das kirchliche Neujahr) der Gerechten Verena von Zurzach und des Ehrwürdigen Symeon dem Älteren des Säulenstehers.

Gerechte Mutter Verena bete zu Gott für uns!
Ehrwürdiger Vater Symeon der Säulensteher bete zu Gott für uns!