Dritte Jubiläumspilgerfahrt nach Chur am 4.7.2021

Die dritte Jubiläumspilgerfahrt der Auferstehungskirche vom 4. Juli 2021 führte die Pilger nach Chur. Gut 30 Gläubige beteten bei den Reliquien der Churer Märtyrer in der St. Luzikirche.

Zu Beginn erinnerte der Pfarrer der Auferstehungskirche, Erzpriester Michael Zeman, die versammelten Pilger an die Notwendigkeit, die Freude von Pas’cha aktiv durch ein christusgemässes Leben in unserem Dasein zu verwirklichen. Dann zelebrierte er ein Moleben zum hl. Hieromärtyrer Luzius, seiner Schwester, der Märtyrerin Emerita und allen Heiligen Rhätiens.

Im Anschluss an den Gottesdienst verehrten die Pilger die Reliquien des heiligen Geschwisterpaars in der karolingischen Ringkrypta unter dem Chor der Kirche. Diakon Dani Schärer berichtete über das wenige, was wir über den Hl. Luzius wissen und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass auch in uns das Feuer des Königtums der Himmel so stark lodert wie in diesen Glaubensboten aus dem zweiten christlichen Jahrhundert.

Heiliger Hieromärtyrer Luzius von Chur und heilige Märtyrerin Emerita von Trimmis, betet zu Gott für uns!

Informationen zu den Churer Heiligen finden Sie hier.

Text und Fotos: Diakon Daniel Schärer