Verband Orthodoxer Kirchen im Kanton Zürich

Portrait Beirat

Pfarrer Peter Wittwer - Vertreter des katholischen Generalvikars im Verband

Orthodoxe Theologie und ihr Einfluss auf das Zusammenleben in einer Stadt ist für westliche Christen ein Reichtum, auf den sie nicht verzichten sollten. Aber sichtbar wird dieser nur, wenn sich die orthodoxen Gemeinden zusammentun und gemeinsam von ihrem Glauben Zeugnis geben


Dr. iur. Christine Vogel - Rechtsanwältin

Als Präsidentin des Zürcher Forums der Religionen engagierte ich mich für das friedliche Zusammenleben von Menschen verschiedenster Religionen und Ethnien. Gleiches motiviert mich, den Verband der Orthodoxen Kirchen durch meine Mitarbeit als Juristin zu unterstützen. Er soll zu einer starken Stimme für die Orthodoxie werden. Deren Mitgliedern soll er helfen, als Mitbürger und Christen im Kanton Zürich zuhause zu sein.


Stephan Schwitter - Bereichsleiter Migrantenseelsorge der Katholischen Kirche in Zürich

Als Bereichsleiter Migrantenseelsorge bin ich vom Synodalrat der Katholischen Kirche im Kanton Zürich in den Beirat delegiert worden. Denn das Projekt „Orthodoxe Kirchen“ ist in diesem Ressort angesiedelt. Mit der Verbandsgründung wurde bereits ein wichtiger Meilenstein gesetzt. Uns geht es darum, mit den orthodoxen Mitchristen echte Solidarität zu leben. Persönlich habe ich als Sänger des Schweizer Romanos Chores seit 1979 grosse Affinität zur Liturgie der Ostkirchen.


Pfarrerin Katharina Zellweger - Spitalseelsorge der Reformierten Kirche in Zürich